Matthias Funken

Büro

Das Architekturbüro Funken Architekten wurde 2004 gegründet und deckt das Spektrum individueller zeitgenössischer Wohnungsbauten, Gesellschaftsbauten und Bildungsbauten ab.

Im Bereich Bildungsbauten wurden und werden aktuell diverse Kindergärten und Schulen saniert und neu gebaut.
Das Büro Funken Architekten setzt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema HOLZBAU auseinander und kann hier auf profunde Kenntnisse zu Technik und Bauphysik verweisen. Das Büro wurde für seine Arbeit im Rahmen des Thüringer Holzbaupreises und des Thüringer Staatspreises für Baukultur ausgezeichnet.

Im Projektprozess werden alle Leistungsbilder nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) angeboten und erbracht.
Wir stellen Ihnen die Kompetenzen aus jahrelanger beruflicher Erfahrung und dem kreativen Geist von begeisterten Architekten zur Verfügung.

Die Zufriedenheit des Kunden ist unser höchstes Ziel !

 

Leistungen 

Sanierung / Neubau

Denkmalschutz

Barrierefreies Bauen / Altersgerechtes Bauen

Wohnungsbau / Gesellschaftsbau / Bildungsbau

 

Profil

Geschäftsführer Dipl.-Ing.(FH) Arch. BDA Matthias Funken

1997
Diplom mit der Note "sehr gut" an der FH Aachen mit Co - Korrektur durch den international renommierten Architekten Michael Schumacher / Schneider+Schumacher Frankfurt a.M.

1997 - 1999
Mitarbeit im Architekturbüro Schneider Architekten / Düsseldorf 

1999 - 2004
Mitarbeit im Architekturbüro Worschech Partner Architekten / Erfurt

2004
Bürogründung Architekturbüro Matthias Funken

seit 2002
Ordentliches Mitglied der Architektenkammer Thüringen, Bauvorlageberechtigt

seit 2013
Offizieller Bauherrnberater der Architektenkammer Thüringen und LBS Thüringen, Themenschwerpunkt: Kostenoptimiertes Bauen

seit 2018
gewähltes Mitglied der Vertreterversammlung der AKTH, Mitglied im Vergabe- und Wettbewerbausschuss

2019
Lehrauftrag an der FH Erfurt Fachgebiet Entwerfen/Energieeffizientes Bauen Prof. Philipp Krebs

2021

Verleihung des Thüringer Staatspreises für Baukultur durch Staatskanzleiminister Dr. Emanuel Benjamin Hoff in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar

2022

Berufung in den Bund Deutscher Architekten BDA

 

Büroteam

Dipl.Ing.(FH) Arch.BDA Matthias Funken

M.A. Arch. Katharina Kissmann

Hans-Christian Reindel

Technischer Zeichner

Kara Wiegand

Praktikantin